Philosophie

Warum sollte man heute in einen Schützenverein eintreten? Der wichtigste Grund für die Mitgliedschaft in einem Schützenverein ist die Gemeinschaft! Hier bekommt jedes Mitglied ein abwechslungsreiches und stabiles, soziales Leben. Auch wenn die Schützenvereine von außen meistens als reine „Feier“-Vereine angesehen werden, steht doch viel mehr dahinter. Man hält zusammen und unterstützt sich auch über das Vereinsleben hinaus.

Was alle Schützen eint ist natürlich die Faszination für Waffen und das Schießen. Ein Schützenverein ist heute die einzige Möglichkeit für den Zivilbürger, seine diesbezüglichen Fertigkeiten zu schulen und zu verbessern. Natürlich ist das Hobby Feuerwaffen in Deutschland strengen gesetzlichen Regelungen unterworfen. Jeder Schütze muss eine Waffenbesitzkarte beantragen und bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um diese erhalten zu können. Beispielsweise ist das polizeiliche Führungszeugnis dafür von Bedeutung. Auch die im Schützenverein verwendeten Waffen selbst unterliegen strengen Regelungen.